Mer han nix,
ävver vill för ze laache

Home Vorwort Steckbrief Familie Hobby Heimat Kontakt

Herzlich Willkommen
auf den Internetseiten von
Rolf und Angelika
Will come soon as possible!Welcome
 
to our private homepage! Dear visitor, we’re sorry to say no version in English language available right now.

Unser Türschild - hier als Eingang für das Gästebuch!


 

schattenl 

 

WERBUNG IN EIGENER SACHE

Mehr dazu auf Geli's Seite!

Auf Rolf's Seite mehr Infos!

 

schattenl 

 

 

 

Im Hintergrund ist unser  Haus erkennbar

NRW -  zu dir ich steh'

We're German-Netherlandse patchworkDeutsch-Niederländische Wurzeln

D A  F A M I L I A

Unser Zweig der ‘Ferch-Familie’ setzt sich aus den Familien von Anton & Anna-Maria-Josefine Ferch (eine geborene Beil) und Meinardus & Katharina Elisabeth Swart (geborene Hemsing) zusammen. Beide Familien bekamen je zwei Kinder. Die Ferchs bekamen zwei Söhne mit Namen Rolf Richard und Jürgen Josef, die Swarts eine Tochter, Angelika Antonia, und einen Sohn mit Namen Manfred.

Dies nur zur Anmerkung, da wir ja nicht die einzigen Ferch-Abkömmlinge sind, wie man im World-Wide-Web leicht feststellen kann. Unsere Homepage bezieht sich inhaltlich zurzeit auch nur auf unseren Zweig der Familie Ferch. Es geht hier also um Rolf und Angelika, unsere gemeinsamen Kinder und deren Lebenspartner.
Foto der Swart-Hemsing-Hochzeitsgesellschaft

Falls jemand in unsere Richtung Ahnenforschung betreibt, dann darf er uns natürlich sehr gerne anschreiben. Wir haben auch schon mit diesem Gedanken und dem Vorhaben gespielt, aber wahrscheinlich wird das erst etwas werden, wenn Rolf in die Pension geht. Interessant ist unsere Familiengeschichte sicherlich, da in unserem Fall ein abwechslungsreicher Cocktail zusammen kommt. Die Zutaten stammen nämlich aus den Niederlanden mit dem Ort Lütjebroek, sowie in Deutschland mit der westfälischen Stadt Ahaus und der rheinländischen Stadt Neuss. Weiterhin soll gemäß Erzählungen der Großeltern auch noch Verbindungen nach Polen und Afrika vorhanden sein, aber das ist nicht weiter unsererseits erforscht. - Eigentlich ein kleines Wunder, dass mit uns so liebenswerte Menschen daraus entstanden sind, da man ja recht Eigentümliches, nämlich zum Einen eine gewisse landläufige Sturheit und weiter wohl karnevalistisch begründet, zumindest zeitweilige und saisonbedingte Aussetzer, diesen zum Teil genannten Personengruppen nachsagt.
Im Internet findet man unseren Familiennamen Ferch auch recht oft in den USA und in Südamerika verzeichnet. Das hat uns schon etwas verwundert und es scheint so, als seien viele von uns Ferchs dahin ausgewandert. - Oder sind dort eventuell einfach die Fortpflanzungsbedingungen besser?!

Da wir inzwischen ebenfalls auf ‘facebook’ vertreten sind, hat Rolf dort nun auch eine ‘Ferch - Gruppe’ ins Leben gerufen. Nach dem Motto “Ferch aller Länder findet euch” - Momentan noch etwas schwach frequentiert, aber so schnell wollen wir das Projekt noch nicht aufgeben.



Wir halten (für uns) die Bezeichnung ‘Großfamilie’ als übertrieben; aber zugegeben, wir sind mit sechs Personen für deutsche Verhältnisse eine schon recht “große Familie” und vier Kinder sind heutzutage auch nicht mehr die übliche Norm. “Die Deutschen sterben aus!”, davor warnen ja schon seit Jahren unsere Politiker und auch der ein oder andere Wissenschaftler ist dieser Meinung. Komisch ist allerdings nur, das sie dagegen politisch und sozial ausgerichtet aber auch nichts Rechtes dagegen tun. Nun, wir haben unseren Beitrag ohne Frage geleistet. Wobei dies aber nie mit einem Blick auf die heutigen gesellschaftlichen Sorgen und Nöten, wie z. B. das Thema Rentensicherung usw., geschehen ist.

Seems we have our own comunity!

Rolf1Kopfgelb_klUnd wer zudem eine eigene Gemeinde hat, der muss sowieso alles globaler und noch sozialer sehen, nicht wahr? ;)


Etwas Kurioses gibt es auch zu berichten! - Wir wissen nicht warum, aber wenn jemand zum ersten Mal mit unserem Familiennamen konfrontiert wird, ist dieser sehr rasch in folgende zwei Versionen abgeändert. Zum Einen in “ Fersch ”, hängt sicher mit der rheinischen Aussprache zusammen. Zum Anderen mutiert unser Name auch sehr oft in “ Frech ”, dies sind wir vielleicht mal gelegentlich, aber als Namen haben wir es wirklich nicht verdient.


Ob der in Deutschland berühmte Schauspieler Heino Ferch irgendwie mit uns verwandt sei, das wird manchmal gefragt. - Wir müssen sagen, dass wir diesbezüglich keine Ahnung haben und dies auch nicht unbedingt erforschen wollen. Wenn dem so ist, dann wäre es sicherlich nur um die berühmten fünf Ecken, wie man hier im Rheinland sagt, hätte zudem wohl nur den Zweck, in anderer Leute Glanz zu stehen. Dies ist aber nicht unser Ding und auch nicht unsere Absicht. Wir sind mit unserer kleinen und selbst erschaffenen Welt sehr zufrieden. Es ist aber ohne Zweifel anzumerken, dass Heino Ferch ein bravuröser Schauspieler ist und wir natürlich eine besondere und auch bewundernde Sympathie für ihn haben.
Familie trifft Elvis
Dafür hat die Familie Ferch während eines Kurzurlaubs in Holland den King des Rock’n Roll Elvis Presley getroffen und mit ihm spontan einen seiner Songs in der Einkaufsmeile gesungen. Gut, dass Rolf wie immer seine Kamera dabei hatte und diesen historischen Moment für uns eingefangen hat.




W
eiterhin haben wir auch noch entdeckt, dass es in Deutschland einen Ort mit Namen ‘Ferch’ gibt. Auch hier ist uns kein persönlicher Bezug bekannt. Per Internet hatten wir aber mal einen Besuch dorthin unternommen. Es sah doch alles recht nett aus und dann sind wir im Mai 2012 einmal hinfahren. - Erstmals wurde Rolf mit dem Ort “ Ferch ” konfrontiert, als er durch die ehemalige “Deutsche Demokratische Republik (DDR)” über die “Transitstrecke” nach “West-Berlin” gefahren ist. Der Ort lag nämlich im ehemaligen “Sektor”, also Ostbereich von Deutschland, der damals unter der sowjetischen Verwaltung stand. Sicherlich heutzutage schon Begriffe und damit verbundene Tragödien, die so manch ein junger Mensch gar nicht mehr kennt bzw. zuordnen kann.

Rolf am Ortsschild bei unserem Besuch 2012

Angelika ebenfalls am Ortseingang des Malerdorfes




Kleine Weisheit!Spruch dieser Seite:
Seine Freude in des anderen finden können, das ist das Geheimnis des Glücks. - Georges Bernanos

 

Du bist auf der Seite - Ferch ONLINE - Familie 

 

FHPBanner2_blue
schattenl

©Ferch-ONLINE

 

Bitte wähle hier unten die nächste Seite aus! 

©Ferch 2001-2016

 

[Home] [Vorwort] [Steckbrief] [Familie] [Hobby] [Heimat] [Kontakt]

FERCHs - im Netz  unsere  VISITENKARTE XXL

 

Sei immer nett - im Internet!