Wat soll dä Quatsch?

Home Vorwort Steckbrief Familie Hobby Heimat Kontakt

Herzlich Willkommen
auf den Internetseiten von
Rolf und Angelika
Will come soon as possible!Welcome
 
to our private homepage! Dear visitor, we’re sorry to say no version in English language available right now.

Unser Türschild - hier als Eingang für das Gästebuch!


 

schattenl 

 

WERBUNG IN EIGENER SACHE

Mehr dazu auf Geli's Seite!

Auf Rolf's Seite mehr Infos!

 

schattenl 

 

 

 

Mehr als ein Gefühl

NRW -  zu dir ich steh'

Z u m  N a c h d e n k e n


Es wird auch schon mal spät...Ein Hobby ist ja wohl grundsätzlich als eine Lieblingsbeschäftigung einzustufen. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zur Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern durchweg freiwillig und aus eigenem Interesse, manchmal unerklärbarer Faszination oder sogar ungezügelter Leidenschaft unterzieht. Die Tätigkeit bringt zumeist unmittelbar Vergnügen, herrlichen Spaß und / oder spürbaren Lustgewinn mit sich. Dabei ist mit Arbeit nicht ausschließlich die erwerbsmäßige Arbeit (Beruf oder Job) gemeint.
Somit hat der Begriff “Hobby” eine deutliche Nähe zum Begriff “Spiel”. Als Hobby wird allerdings eine Tätigkeit nur genannt, wenn diese Tätigkeit eine im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen besondere Vorliebe darstellt.

Diese Definition oder Einschätzung vorweg, damit wir uns auf den nächsten Seiten auch nur mit den Hobbys beschäftigen, die sich mit der oben gemachten Sichtweise decken. Man erkennt sicherlich jetzt schon, dass das Spiel mit der Wortwahl gerne hier betrieben wird.

Weiterhin verhält es bei uns mit unseren Hobbys so, dass man altersbedingt und / oder unter Berücksichtigung finanzieller Möglichkeiten, sein Hobby auch schon mal aufgeben oder zeitweise auf Eis legen muss. Erwähnt wurden diese vernachlässigten und halbherzig ver folgten Interessen teilweise schon im Steckbrief; gehen somit der Vollständigkeit halber in dieser Webseiten-Chronik nicht verloren.

Untenstehend aber noch einmal aufgezeigt die Liste der vernachlässigten oder bisweilen nur sporadisch ausgeübten Hobbys:


       Setz mal die Maus drüber -->




Übrigens gibt es inzwischen auch eine Webseite von Rolf über Poldermühlen. Was das ist? Schau mal ganz unten das Banner und klick mal darauf!


Es war einmal...!
Wir haben beide in unserer Pfarrgemeinde in Elsen lange Jahre so genannte Ehrenämter bekleidet. Rolf war z. B. Mitglied des Pfarrgemeinderates (PGR) und leitete sogar jahrelang den PGR als Vorsitzender. Spielkreis & RegenbogengruppeAngelika hat in der Gemeinde zusammen mit einigen tatkräftigen Frauen viel für junge Familien, Kinder und auch ältere Mitbürger getan. Sie gründete und leitete Spielkreise, bereitete Gottesdienste vor und warb für das christliche Miteinander in allen Gruppen und Gremien der Pfarrgemeinde und darüber hinaus.
Aufgrund der beruflichen Weiterentwicklung und durch private weitere Belange mussten wir letztendlich aber unsere Aktivitäten reduzieren und später sogar ganz einstellen. Dazu gehörte bedauerlicherweise auch, dass Rolf zuletzt sogar noch die durch ihn entstandene Webseite der Pfarrgemeinde Elsen und des PGR St. Stephanus Elsen, seinen (damals) so gesehenen letzten Notnagel in Puncto ‘Ehrenamt’ und die Möglichkeit noch ein wenig ‘am Ball zu bleiben’, also sein kleines digitales Steckenpferd, nicht mehr am Leben halten konnte.


Fazit und persönliche Einschätzung:
Zum Ende hin deckte sich dies alles halt nicht mehr mit der oben erwähnten Sichtweise und unserem Hobby-Verständnis. Weiterhin und noch entscheidender für die Aufgabe anzusehen, war der leidige Umstand, dass die damalige PGR - Arbeit immer mehr einer “Vereinsmentalität” unterlag und christliche “Handlungsweisen” kaum noch unabhängig von Einzelinteressen abgewickelt wurden!



Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, bei den Großen dauert es etwas länger...!
Dieser Spruch birgt unserer Erfahrung und Einschätzung nach sehr viel Wahres in sich, egal ob und an wen oder an was man glaubt! Wir sind diesbezüglich tolerant eingestellt und keine Verfechter irgendeiner harten Lehre. Wichtig ist halt nur, dass dieser Glaube alle Menschen und Geschöpfe einschließt und niemanden ausgrenzt. Wir alle sind nur Gäste auf Erden und diese Tatsache wiederum sagt bei weiterer Überlegung eigentlich doch schon alles.


ZAPP

Jäger und Sammler
Zu dieser Gattung von Mensch ist Rolf durchaus zu zählen. Das Sammeln von Cliparts, Grafiken und Zeichnungen aller Art und Themengebiete ist sein Pläsier, dem er sich nicht entziehen kann. Dieser anscheinend verwurzelte Urinstinkt wird geweckt, sobald er beim Surfen durch das World-Wide-Web auf entsprechende kleine Kostbarkeiten trifft. Diese individuellen Kunstwerke, zum Teil nur aus ein paar Strichen entstanden, müssen ihn halt einfach nur irgendwie ansprechen und schon saugt er sie auf seine Festplatte. Ebenso davon betroffen sind coole Sprüche, Zitate, Schüttelreime und hübsch verpackte Ansichten unserer Zeit. Leider bleibt auch hier viel zu wenig Zeit, um es in der Art und Weise zu tun, wie es einem Hobby eigentlich zustehen sollte. Aber kommt Zeit, kommt die Pensionierung...!Sachte, sachte...!

Im Zuge seiner Sammelleidenschaft hat er irgendwann auch an den kleinen gelben Kerl von der Post, der zufällig auch sein Namensvetter ist, wiederentdeckt. Es gab kein Halten mehr und seitdem benutzt er ihn als sein Pseudo und ‘Wappentier’. Da die Vorbesitzer, die deutsche Post, ihn ja nicht mehr nutzt, hofft er, dass auch niemand etwas dagegen hat. Zudem hat die Post Rolf ja auch nicht gefragt, ob sie ihn Rolf nennen dürfen. ;-)

Home Sweet Home
Immer wieder mal ein Thema und geliebte Freizeitbeschäftigung ist unser reales Zuhause. Unsere Aktivitäten am nicht virtuellem Heim sind wohl eine Lebensaufgabe, werden zudem ja auch stark vom finanziellem Rahmen bestimmt. Das Thema kennt jeder, der Eigentum besitzt. Unser momentaner Status lässt sich wie folgt beschreiben. Die Ideen und weitreichende Pläne sind im Kopf fertig, allerdings liegt unser unbändiger Wille und der vorhandene Tatendrang immer mal wieder an der berühmten Kette, da andere Prioritäten den manchmal mageren Finanzfluss erstmal wieder auf eine Umleitung geschickt haben. Aber wie heißt es so schön? Aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben!

Kompliment aber auch hier an Angelika. Sie ist immer wieder in der Lage, unser in die Jahre gekommenes Zuhause mit kleinen Ideen und Accessoires absolut wohnlich, gemütlich und reizvoll aussehen zu lassen.


Home, Sweet Home! & Our home is our castle!



HERZSpruch dieser Seite:
Ein Mensch hat drei Wege klug zu handeln, durch Nachdenken - das ist das Edelste, durch Nachahmung - das ist das Einfachste, durch Erfahrung - das ist das Bitterste. - Konfuzius, chin. Philosoph 551-479 v. Chr.

 

Du bist auf der Seite - Ferch ONLINE - Hobby 

 

Banner_Poldermolen1
schattenl

©Ferch-ONLINE

 

Bitte wähle hier unten die nächste Seite aus! 

©Ferch 2001-2016

 

[Home] [Vorwort] [Steckbrief] [Familie] [Hobby] [Heimat] [Kontakt]

FERCHs - im Netz  unsere  VISITENKARTE XXL

 

Sei immer nett - im Internet!